intelligent operations

Disruption, Sättigung, Personalisierung und Nachhaltigkeit führen zu einem Wandel in der gesamten Wertschöpfungskette. Der Ansatz von Capgemini für datenzentrierte intelligente Abläufe ermöglicht eine intelligente Fertigung und optimierte Lieferketten, die zuverlässig, effizient und nachhaltig sind.

Die Verbraucher schätzen es, Zugang zu Produkten zu haben, ohne sie unbedingt zu besitzen. Und angesichts gesättigter Märkte war der Wunsch nach hochgradig personalisierten Produkten und Erfahrungen noch nie so groß wie heute. Das bedeutet mehr Mehrwertdienste und eine zunehmende Präferenz für nachhaltige Produkte, Abläufe und Dienstleistungen. Diese neuen Kundenerwartungen zu erfüllen, kann ohne eine drastische Änderung der Geschäftsmodelle und -abläufe äußerst schwierig sein.

Um Kunden anzusprechen und gleichzeitig neue und bestehende Konkurrenten abzuwehren, müssen Unternehmen drei wesentliche Aspekte der intelligenten Industrie vorantreiben: digitale Innenwelt, um die reale Welt zu verbinden, digitale Kontinuität, um die virtuelle Welt zu schaffen und zu verwalten, und digitale Konvergenz, um Kernprozesse zu digitalisieren. Sie sind der Schlüssel zur Transformation der gesamten Wertschöpfungskette. Datenzentrierte und kollaborative Ansätze werden zu intelligentem Design, überlegenen Fertigungsabläufen, rationalisierten Lieferketten und beispiellosem Service und Support führen, der stets zuverlässig, effizient und nachhaltig ist.

    Smart plant

    In modernen Fabriken ermöglichen Daten und Analysen Maschinen und Menschen, intelligente Entscheidungen zu treffen, die die Leistung steigern.

    Capgemini Invent

    Smart factory

    Die nächste Generation von Fabriken wird hypervernetzt, intelligent, autonom und nachhaltig sein.

    Capgemini Engineering

    Sustainable Operations

    Unser Angebot für nachhaltige Betriebsabläufe und Lieferketten hilft Unternehmen, eine Vision für eine nachhaltige Transformation zu entwickeln.

    Capgemini Invent

      Was wir tun

      Widerstandsfähigkeit, Intelligenz und Nachhaltigkeit der Lieferkette erreichen.

      Um die Anforderungen der vernetzten Verbraucher von heute zu erfüllen, müssen die Branchenführer ihre Lieferketten verbessern. Dies bedeutet, dass sie sich an veränderte Kaufmuster und Verkaufsmodelle anpassen, sich auf maßgeschneiderte Erlebnisse konzentrieren, die Erwartungen an eine “Sofortlieferung” mit Track & Trace in Echtzeit erfüllen und nachhaltige Prozesse betreiben müssen.

      Unternehmen stehen unter dem Druck, ihre Kosten zu senken und die Servicequalität zu optimieren, während sie gleichzeitig neue Geschäftsmodelle entwickeln. Daten müssen genutzt werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Sichtbarkeit, Transparenz und Ausfallsicherheit zu verbessern.

      Wir helfen unseren Kunden, eine durchgängige, kundenorientierte Transformation der Lieferkette durch eine Kombination aus Strategie und technologischem Know-how zu erreichen, indem wir die neuesten Daten, KI/Maschinenlernen und Automatisierung nutzen. Unsere Dienstleistungen unterstützen Initiativen in den Bereichen Bedarfs-/Bestandsplanung, Bestandsmanagement, Logistik, Service/Ersatzteile und Retail Merchandising.

      Die autonome Fertigung mit Daten versorgen.

      Fabriken, ob diskrete oder Prozessfertiger, müssen heute Daten und digitale Technologien nutzen, um die Gesamtleistung und Flexibilität auf dem Weg zur autonomen Fertigung zu verbessern. Wir unterstützen Unternehmen bei der Transformation mit datengesteuerten Abläufen und digitaler Kontinuität, indem wir sie in die Lage versetzen, skalierbare Lösungen für spezifische geschäftliche und branchenspezifische Herausforderungen zu entwickeln, zu entwerfen, zu gestalten und zu implementieren.

      Unsere fortschrittlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Daten, KI und maschinelles Lernen ermöglichen die Überwachung von Anlagen und Vermögenswerten in Echtzeit und optimieren die Produktionseffizienz. Durch verwertbare Erkenntnisse lassen sich Wartungsarbeiten vorhersagen, Nachfrageschwankungen antizipieren und Prozessabläufe verbessern. Wir konzentrieren uns auch auf die menschliche Seite und ermöglichen es den Menschen, mithilfe von Daten und Technologien wie Wearables, Augmented und Virtual Reality produktiver und sicherer zu arbeiten.

      Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um ihre Fabrik der Zukunft zu gestalten und die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der industriellen Abläufe zu stellen.

intelligent operations

Disruption, saturation, personalization, and sustainability are triggering transformation across entire value chains. Capgemini’s approach to data-centric intelligent operations enables smart manufacturing and streamlined supply chains that are reliable, efficient, and sustainable.

Consumers are embracing having access to products without necessarily owning them. And with saturated markets, the desire for highly personalized products and experiences has never been greater. This means more value-added services, and an increasing preference for sustainable products, operations, and services. Meeting these new customer expectations can be extremely difficult without a drastic change in business models and operations.

To appeal to customers while fending off new and existing rivals, organizations must accelerate three integral aspects of intelligent industry: digital inside to connect the real world, digital continuity to create and manage the virtual world, and digital convergence to digitize core processes. They hold the key to trigger transformation across the entire value chain. Data-centric and collaborative approaches will lead to smart design, superior manufacturing operations, streamlined supply chains, and unparalleled service and support that’s always reliable, efficient, and sustainable.

    Smart plant

    In the modern plant, data and analytics enable machines and people to make intelligent, fact-based decisions that increase performance.

    Capgemini Invent

    Smart factory

    The next generation of factories will be hyper connected, smart, autonomous and sustainable.

    Capgemini Engineering

    Sustainable operations

    Our Sustainable Operations and Supply Chain offer is helping organizations set a vision for sustainable transformation.

    Capgemini Invent

      What we do

      Intelligent supply chain management

      Achieve supply chain resilience, intelligence, and sustainability.

      To meet the demands of today’s connected consumers, industry leaders must enhance their supply chains. This means adapting to shifts in buying patterns and selling models, focusing on tailored experiences, meeting expectations for “need it now” delivery with real-time track & trace, and running sustainable operations.

      Companies are under pressure to reduce costs and optimize service levels while simultaneously building new business models. Data must be employed to drive informed decision making and enhance visibility, transparency, and resiliency.

      We help our clients achieve end-to-end, customer-centric supply chain transformation through a combination of strategy and technology expertise, leveraging the latest in data, AI/machine learning, and automation. Our services support initiatives across demand/supply planning, inventory management, logistics, service/spare parts, and retail merchandizing.

      Smart manufacturing

      Power autonomous manufacturing with data.

      Factories today, whether discrete or process manufacturers, must leverage data and digital technologies to improve overall performance and agility on the journey to autonomous manufacturing. We help organizations transform with data-driven operations and digital continuity, enabling them to innovate, design, architect, and implement scalable solutions for specific business and industry challenges.

      Our advanced data, AI, and machine learning skills and capabilities power real-time plant and asset monitoring and optimize production efficiency. Actionable insights can predict maintenance, anticipate demand fluctuations, and improve process flows. We also focus on the human side, enabling people to work more productively and safely using data and technology, such as wearables and augmented and virtual reality.

      We partner with our clients to create their factory of the future and put sustainability at the heart of industrial operations.

      Our experts

      Jean-Pierre Petit

      Executive Vice President – Intelligent Operations and Digital Continuity & Convergence Group Offer Leader
      Jean-Pierre Petit is the digital manufacturing Group offer leader at Capgemini.

      Pierre Bagnon

      Head of Smart Plant, Intelligent & Sustainable Operations, Capgemini Invent

      Laurent Vannimenus

      Vice President, Intelligent Industry, Capgemini Invent

      Christian Michalak

      Expert in Digital Manufacturing, Supply Chain Management

      Gérald Murat

      Expert in Digital Transformation

      Christophe Vidal

      VP, Head of Digital Manufacturing Capgemini Engineering