Capgemini_solution_SMART-FACTORY
Solution

Smart Factory

Die nächste Generation von Fabriken wird hypervernetzt, intelligent, autonom und nachhaltig sein. Sie werden sich auch durch hohe Anpassungsfähigkeit und optimale Ressourcennutzung auszeichnen.

Digitale Technologien ermöglichen es traditionellen Systemen, intelligent zu werden und ihre Arbeitsweise zu verändern. Die Grundlage eines jeden Wandels in einer von Industrie 4.0 getriebenen Fertigungsumgebung wird durch Daten und Konnektivität kontextualisiert.

Vernetzte Anlagen in Fabriken und Unternehmen und die Nutzung besserer, zuverlässigerer und größerer Datenmengen zur Revolutionierung der Fertigung sind der Schlüssel zu einer umfassenden Transformation der Fertigung.

Was wir tun

Wir helfen unseren Kunden bei der Definition ihrer Industrie 4.0-Strategie, -Architektur und -Roadmap, bei der Bewertung und beim Benchmarking des digitalen Reifegrads und der Konnektivität von Standorten, um einen mehrjährigen Innovationsfahrplan zu entwickeln, der durch Greenfield-Projekte beschleunigt werden kann, die für eine weltweite Replikation in großem Maßstab konzipiert sind.

Wir definieren und implementieren die funktionalen Kernelemente, die das Rückgrat der Betriebsabläufe bilden, einschließlich Manufacturing Execution Systems (MES), SCADA, Historian, Laboratory Information Management Systems (LIMS), usw.

Wir definieren und entwickeln die Architektur, die erforderlich ist, um das volle Potenzial digitaler Technologien im Betrieb zu nutzen, basierend auf IoT-Technologien und mit einer vertikalen Integration vom Produktionsbereich bis zur Cloud.

Wir helfen unseren Kunden, die wichtigsten Anwendungsfälle zu identifizieren, Anwendungen zu entwickeln und diese in großem Umfang im gesamten Unternehmen einzusetzen. Dazu gehören Simulationen, Augmented Operator, OEE- und Linienstatusverfolgung usw.

Wir nutzen Analytik und künstliche Intelligenz, um den Fertigungsbetrieb als Gesamtsystem zu optimieren (Control Tower, vorausschauende Planung, Ersatzteilpooling, vorausschauende Wartung und vorausschauende Qualität usw.).

Blogposts

Intelligent Industry, Transformation & Innovation

Der Utopist der Logistik: Das Physical Internet transformiert die Logistiklandschaft

Anna Nicole Fischer
6 Dez. 2022
Engineering, Sustainability, Transformation & Innovation

Auf die Energiewende folgt die Ressourcenwende

Lukas Birn
24 Nov. 2022

Capgemini_solution_SMART-FACTORY
Solution

Smart Factory

The next generation of factories will be hyper connected, smart, autonomous and sustainable. They will also be characterized by high adaptability and optimal resource utilization.

Digital technologies allow traditional systems to become smart and change the way they work. The foundation of any change to a manufacturing environment driven by Industry 4.0 thinking will be contextualized by data and connectivity.

Connected equipment across plants and enterprises and the use of better, more reliable and larger volumes of data to revolutionize manufacturing are key to achieve manufacturing transformation at scale.

Meet us at Hannover Messe 2022

Accelerate towards Intelligent Industry with breakthrough innovations and inspiring live sessions. Visit us at booth #A16, Hall 5.

What we do

We help clients define their Industry 4.0 strategy, architecture and roadmap, assess and benchmark the digital maturity and connectivity of sites to generate a multi-year innovation journey that can be accelerated through greenfield projects designed for worldwide replication at scale.

We define and deploy the key functional elements that are the backbone of the operations execution, including Manufacturing Execution Systems (MES), SCADA, Historian, Laboratory Information Management Systems (LIMS), etcetera.

We define and create the architecture required to leverage the full potential of digital technologies in operations, based on IoT technologies and with a vertical integration from the shop floor to the Cloud.

We help clients to identify the key use cases, develop applications and deploy these at scale across the company. This includes simulation, augmented operator, OEE and line status tracking, etcetera.

We leverage Analytics & AI to optimize the manufacturing operations as a whole system (Control Tower, predictive scheduling, spares parts pooling, Predictive Maintenance & Predictive quality etcetera.

Meet our experts

Christophe Vidal

VP, Head of Digital Manufacturing Capgemini Engineering

Pierre Bagnon

Head of Smart Plant, Intelligent & Sustainable Operations, Capgemini Invent