Zum Inhalt gehen

CAPGEMINI ERNEUT IN DEN BLOOMBERG GENDER-EQUALITY INDEX (GEI) 2023 AUFGENOMMEN

Die Gruppe konnte ihr Gesamtergebnis verbessern und lag 9,59 Punkte über dem Branchendurchschnitt, wobei sie in zwei Kategorien die höchstmögliche Punktzahl erreichte.

06 Feb. 2023

Paris, February 6, 2023 – Nach der erstmaligen Aufnahme im vergangenen Jahr wurde Capgemini erneut in den Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) 2023 aufgenommen. Das Unternehmen beweist damit sein Engagement für Vielfalt und Integration. Der Leitindex, der in diesem Jahr 484 Unternehmen auswählte, wurde entwickelt, um die Leistung von öffentlichen Unternehmen zu messen, die geschlechtsspezifische Daten veröffentlichen. Die Gleichstellung der Geschlechter wird anhand von fünf Säulen gemessen: Pipeline für Führungskräfte und Talente, Parität von Lohn und Geschlecht, integrative Kultur, Richtlinien gegen sexuelle Belästigung sowie frauenfreundliche Marke.

Capgemini hat sich verpflichtet, ein integratives Arbeitsumfeld zu fördern und will bis 2025 einen Frauenanteil von 30 Prozent in Führungspositionen und von 40 Prozent in seinen Teams erreichen. In den letzten zwei Jahren konnte Capgemini diese Quote bereits um vier Prozentpunkte erhöhen. Nachdem die Capgemini-Gruppe 2022 zum ersten Mal in den Index aufgenommen wurde, liegt ihr Gesamtergebnis in diesem Jahr bei über 80 Punkten, fast zehn Punkte über dem Branchendurchschnitt. Bei zwei von fünf Dimensionen hat Capgemini die Höchstwertung von 100 Prozent erreicht; dies betrifft die Bereiche „Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung“ und „Frauenfreundliche Marken“.

„Wir bei Capgemini sind davon überzeugt, dass ein vielfältiges, gerechtes und integratives Arbeitsumfeld zu einem innovativeren und erfolgreicheren Unternehmen führt. Der Bloomberg Gender-Equality Index unterstützt unser Ziel, der Arbeitgeber der Wahl für Frauen in der Tech-Branche zu sein, und gibt uns einen relevanten und ehrgeizigen Handlungsrahmen“, sagt Shobha Meera, Chief CSR Officer der Capgemini-Gruppe und Mitglied des Group Executive Committee.

„Herzlichen Glückwunsch an die Unternehmen, die in den GEI 2023 aufgenommen wurden“, sagte Peter T. Grauer, Vorsitzender von Bloomberg und Gründungsvorsitzender des U.S. 30% Club. „Wir sehen, dass weltweit das Interesse und die Mitgliederzahlen weiter steigen, was das gemeinsame Ziel widerspiegelt, Transparenz bei geschlechtsspezifischen Kennzahlen zu schaffen.“

Capgemini hat vor kurzem zudem die EDGE Assess- und EDGEplus-Zertifizierungen auf globaler Ebene erhalten. Damit hat das Unternehmen sein Engagement für die Gleichberechtigung der Geschlechter und ganz allgemein für die Vielfalt in all ihren Dimensionen unter Beweis gestellt. Die Capgemini-Gruppe setzt sich auch aktiv für eine gerechte Vertretung von Menschen mit Behinderungen und von unterrepräsentierten Minderheiten sowie für den Aufbau eines LGBT+-freundlichen Arbeitsplatzes durch das globale Netzwerk OUTfront ein und hat in einer Reihe von Ländern Stonewall-Auszeichnungen erhalten.

Informationen zum Bloomberg Gender-Equality Index (GEI):

Der Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) ist ein nach der Marktkapitalisierung gewichteter Index, der Einblick in einen undurchsichtigen Bereich der ESG-Datenberichterstattung ermöglicht.

Der GEI 2023 repräsentiert weltweit 45 Länder und Regionen, darunter erstmals auch Unternehmen mit Sitz in Luxemburg, Ecuador und Kuwait. Die Mitgliedsunternehmen repräsentieren eine Vielzahl von Sektoren, inklusive Finanz-, Technologie- und Versorgungsunternehmen, die auch im Jahr 2022 am stärksten im Index vertreten sind.

Capgemini hat an einer von Bloomberg in Zusammenarbeit mit Fachexperten auf der ganzen Welt erstellte Sozialumfrage teilgenommen. Die Unternehmen, die in den diesjährigen Index aufgenommen wurden, erreichen oder übertreffen einen von Bloomberg festgelegten globalen Schwellenwert, der die Offenlegung und das Erreichen oder die Einführung von erstklassigen Statistiken und Richtlinien widerspiegelt.

Sowohl die Umfrage als auch der GEI sind freiwillig und mit keinen Kosten verbunden. Bloomberg hat diese Daten nur zu Referenzzwecken erhoben. Der Index ist nicht nach Rangfolge geordnet. Alle börsennotierten Unternehmen sind aufgefordert, zusätzliche geschlechtsspezifische Daten für ihr Unternehmensprofil auf dem Bloomberg-Terminal offenzulegen. Für die Aufnahme in den Index kommen jedoch nur Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 1 Mrd. USD in Frage.

Weitere Informationen über den GEI: https://www.bloomberg.com/gei

Bloomberg-Medienkontakt: GEIComms@bloomberg.net

Über Capgemini
Capgemini ist einer der weltweit führenden Partner für Unternehmen bei der Steuerung und Transformation ihres Geschäfts durch den Einsatz von Technologie. Die Gruppe ist jeden Tag durch ihren Purpose angetrieben, die Entfaltung des menschlichen Potenzials durch Technologie zu fördern – für eine integrative und nachhaltige Zukunft. Capgemini ist eine verantwortungsbewusste und diverse Organisation mit einem Team von über 350.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern. Eine 55-jährige Unternehmensgeschichte und tiefgehendes Branchen-Know-how sind ausschlaggebend dafür, dass Kunden Capgemini das gesamte Spektrum ihrer Geschäftsanforderungen anvertrauen – von Strategie und Design bis hin zum Geschäftsbetrieb. Dabei setzt das Unternehmen auf die sich schnell weiterentwickelnden Innovationen in den Bereichen Cloud, Data, KI, Konnektivität, Software, Digital Engineering und Plattformen. Der Umsatz der Gruppe lag im Jahr 2021 bei 18 Milliarden Euro.

Get The Future You Want | www.capgemini.com/de

Über Bloomberg
Bloomberg ist ein global führender Dienstleister für Finanzinformationen und -nachrichten und bietet zuverlässige Daten, Nachrichten und Einblicke, die zur Transparenz, Effizienz und Fairness der Märkte beitragen. Das Unternehmen verbindet einflussreiche Communities im globalen Finanzsystem durch zuverlässige Technologielösungen, und ermöglicht seinen Kunden, fundiertere Entscheidungen und eine bessere Zusammenarbeit. Mehr Informationen auf Bloomberg.com/company oder fordern Sie eine Produktvorführung an.