World Quality Report (WQR) 2021-22

Ein neuer Realismus in der Qualitätssicherung

Die 13. Ausgabe des World Quality Report stellt fest, dass Unternehmen der Qualitätssicherung (Quality Assurance, QA)  immer positiver gegenüber stehen. Diese Transformation ist in allen Bereichen sichtbar. Zurückzuführen ist dies direkt auf die Widerstandsfähigkeit der IT- und Qualitätssicherungsteams während der COVID-Krise.

2021 war ein Jahr mit stetigen und ermutigenden Fortschritten und einem neuen Sinn für die Realität, nicht nur für das sogenannte „New Normal“. Die IT-Teams waren in der Lage, die Herausforderungen der COVID-Krise relativ problemlos zu bewältigen und der Übergang zur Arbeit im Remote-Modus in verteilten virtuellen Teams verlief reibungslos.

Darüber hinaus wurde die Bedeutung der Qualitätssicherung gestärkt: Unsere Umfrage unter 1.750 CIOs und Führungskräften aus dem Tech-Bereich unterstreicht den Wert von Tests mehr denn je. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung hat die Sicherstellung von Qualität und nahtlosem Kundenerlebnis oberste Priorität.

Laden Sie sich eine elektronische Ausgabe des WQR herunter. Jetzt mit einem neuen Abschnitt zum Thema „Intelligent Industry“.

Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten.

Es tut uns leid, die Formularabgabe ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Der WQR 2021 zeigt, dass die Erwartungen im Allgemeinen realistischer sind und Schlüsselbereiche der IT-Strategie, wie die Verbesserung des Kundenerlebnisses, die Erhöhung der Sicherheit, die Reaktionsfähigkeit auf Geschäftsanforderungen und die hohe Qualität von Softwarelösungen weitgehend gleich gewichtet werden.

Auch die Ziele des Testens und der Qualitätssicherung werden in etwa gleichwertig eingestuft. Dazu zählt, dass man als  Hüter der Qualität fungiert, schnelle Qualitätsergebnisse erzielt , Qualität im gesamten Team ermöglicht, sich auf die Geschäftsergebnisse konzentriert und die Kundenerfahrung verbessert.

Betrachtet man den gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung, so stellt man fest, dass das Testen nicht mehr als Hindernis für den Fortschritt gesehen wird, sondern als ein Erfolgsfaktor gilt. Auch wenn die Einführung des eingebetteten Qualitätsmodells an Fahrt gewinnt, gibt es immer noch eine Qualitätslücke, die auf die zunehmende Abhängigkeit von unabhängigen, funktionsübergreifenden Teams für das Testen zurückzuführen ist. Dies ist der Grund, warum es nach wie vor notwendig ist, neue Fähigkeiten zu entwickeln und die verbleibende Qualitätslücke zu schließen, indem die vorhandenen Fähigkeiten auf einen größeren Teil des Softwareentwicklungs- und Testteams ausgeweitet werden.

Hier sind unsere wichtigsten Empfehlungen, um Ihre Reise in Sachen Qualitätssicherung und Engineering zu beschleunigen:

  • Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Der Schwerpunkt sollte auf dem Kundenerlebnis und den Geschäftszielen liegen und darauf, die Anforderungen in diesen Bereichen effizient und schnell zu erfüllen. Der Schwerpunkt verlagert sich von der IT-Qualität auf die Produktionsqualität.
  • Standardisieren Sie die Verwendung von Testautomatisierung in der Qualitätssicherung und setzen Sie sie durchgängig ein. Ein automatisierungsorientierter Ansatz bei der Bereitstellung von Softwarequalität sollte jetzt bei allen QS-Aktivitäten die Norm sein.
  • Hören Sie auf, über Künstliche Intelligenz und Machine Learning zu reden, und fangen Sie an, zu handeln. Man geht davon aus, dass intelligente Technologien das Qualitäts-Engineering verändern werden, daher ist es unerlässlich, jetzt damit zu beginnen.
  • Die Verfügbarkeit von Testumgebungen und Testdaten sollte im Vordergrund stehen. Investitionen in Lösungen für die Verfügbarkeit von Echtzeit-Umgebungen und -Daten sollten weiterhin einen Schwerpunkt der Unternehmensstrategie bilden.
  • Holen Sie sich die Unterstützung des Managements für intelligente Brancheninitiativen. Es erklärt sich von selbst, dass der Support durch die Führungsebene den Wandel erleichtert. Zeigen Sie also die Durchführbarkeit auf und quantifizieren Sie die potenziellen Ergebnisse.

Für weitere Informationen über bestimmte geografische Gebiete innerhalb dieser globalen Studie, laden Sie sich bitte die elektronische Kopie des regionalen Pull-Outs für Deutschland herunter.

 

 

Infographic: World Quality...

Dateigröße: 6,10 MB File type: PDF

World Quality Report 2021

Dateigröße: 10,17 MB File type: PDF

WQR 2021- Germany Focus

Dateigröße: 478,07 KB File type: PDF

World Quality Report (WQR) 2021-22

A new realism in QA

The 13th edition of the World Quality Report identifies a welcome increase of positivity in the world of Quality Assurance. Acceleration in Quality transformation is visible across the board, directly attributing to the resilience shown by the IT and Quality teams in the face of COVID crisis.

This has been a year of steady and encouraging progress with a new sense of reality, not just a new normal. IT teams were able to overcome challenges due to the COVID crisis with relative ease and transition to remote working in distributed virtual teams happened effectively.

What’s more, the importance of quality assurance has been reinforced: our survey sample of 1,750 CIOs and senior tech leaders emphasizes the value of testing than ever before, and the onward march towards digitization ensuring quality with seamless customer experience is of the utmost priority.

Register now to download your e-copy, which includes a new section on intelligent industry.

Thank you for the submission. Click here to download WQR 21-22 report.

We are sorry, the form submission failed. Please try again.

The WQR 2021 shows that expectations are, in general, more realistic, and key areas of IT strategy such as enhancing customer experience, enhancing security, responsiveness to business demands, and high quality of software solutions are being given broadly equal weight.

Testing and QA objectives are also evenly balanced: acting as custodians of quality, achieving quality at speed, enabling quality across the team, focusing on business outcomes, and improving customer experience are largely regarded in a similar light to one another.

Indeed, looking across the software development lifecycle, there a clear sense that testing is no longer seen as an obstacle to progress, but as a factor in its achievement. While embedded quality model adoption is gaining traction, there is still quality gap due to increased dependability on self-contained cross functional teams for testing. This is probably why there is, as ever, an acknowledged need to develop new skills, and to fill the remaining quality gap by extending existing skills across more of the software development and test team.

Here are our key recommendations to help accelerate your Quality Assurance & Engineering journey in WQR 2021-22:

  • Focus on what matters. The emphasis should be on the customer experience and on business objectives, and on meeting needs in these areas with efficiency and speed. The focus is shifting from IT quality to production quality.
  • Standardize the use of test automation in QA, and use it from end to end. An automation-first approach in software quality delivery should now be the norm across all QA activities.
  • Stop talking about AI and ML, and start doing. Smart technologies are expected to transform quality engineering, so it’s imperative to begin the journey now.
  • Emphasize the availability of test environments and test data. Investment in real-time environment and data availability solutions should continue to be a focus within the organizational strategy.
  • Get management buy-in for intelligent industry initiatives. It’s a given that leadership backing facilitates change – so demonstrate feasibility, and quantify potential outcomes.

For more information on specific geographical areas within this global study, please download e-copies of the regional pull-outs from below.

Please select your country:

Infographic: World Quality...

File size: 6.10 MB File type: PDF