Top Trends in 2022

Das Jahr 2021 war für die Finanzdienstleister ein Jahr des Übergangs, das noch von den Auswirkungen der Pandemie geprägt war. Schließungen, Social Distancing, wirtschaftliche Unsicherheiten und Verwirrung über die Zukunft führten zu einem raschen Wandel der Lebensgewohnheiten und des Sozialverhaltens der Kunden. Das Jahr löste eine noch nie dagewesene Nachfrage nach digitalen End-to-End-Lösungen aus, und etablierte Unternehmen hatten Schwierigkeiten, ihre Digitalisierungsbemühungen schnell voranzutreiben, während sie sich mit den Herausforderungen des Vertriebs, den Lücken im Service und dem Angebot eines überzeugenden Kundenerlebnisses auseinandersetzen mussten.

Dieser Wirbelwind von Veränderungen und Herausforderungen zwingt die Finanzdienstleister dazu, ihre Geschäftspraktiken und Betriebsmodelle zu überdenken, um eine Kultur zu schaffen, in der kollaborative Innovation gedeihen kann. Infolgedessen erwarten wir, dass sich im Jahr 2022 und darüber hinaus verschiedene kundenzentrierte, ökosystemgesteuerte und datengestützte Lösungen entwickeln werden. Eine verbesserte betriebliche Effizienz und eine schnelle Markteinführung werden in der künftigen New-Normal-Ära von entscheidender Bedeutung sein.

Die Uhr tickt für traditionelle Finanzdienstleister. Um die Schwelle zu überschreiten und bei der Erfolgsbilanz für 2022 an der Spitze zu bleiben, müssen Banken und Versicherungen ihre Geschäftsmodelle und Angebote geschickt anpassen und neu erfinden. Dazu benötigen die Unternehmen Datenkompetenz, Plattformfähigkeiten und die Akzeptanz von API-Geschäftsmodellen.

Diese taktischen und strategischen Initiativen werden es den etablierten Unternehmen ermöglichen, zu erfinderischen Akteuren zu werden, die ihre Kompetenzen in den Bereichen Kundenorientierung, Produktflexibilität, intelligente Prozesse, eingebettete Dienste und ein offenes Ökosystem kontinuierlich ausbauen, um profitables Wachstum und Zukunftsfähigkeit sicherzustellen.

Top Trends 2022 erforscht und analysiert die Variablen, von denen wir erwarten, dass sie das Ökosystem der Finanzdienstleistungen in den kommenden Monaten prägen werden.

Banking

  Retail Banking
  PDF
  SlideShare
  Infographic
  Wealth Management 
  PDF
  SlideShare
  Infographic
  Payments
  PDF
  SlideShare
  Infographic
 

  Commercial Banking
  PDF
  SlideShare
  Infographic

 

 

Insurance

  Healthcare
  PDF
  SlideShare
  Infographic
  Life Insurance
  PDF
  SlideShare
  Infographic
  Property and
  Casualty Insurance
  PDF
  SlideShare
  Infographic

Top Trends in 2022

Still reverberating from the impact of the pandemic, 2021 was a year of transition for the financial services industry. Lockdowns, social distancing, economic uncertainties, and confusion about the future kindled rapid change in customer lifestyles and social behaviors. The year sparked an unprecedented demand for end-to-end digital solutions, and incumbents struggled to quickly ramp up digitalization efforts as they coped with distribution challenges, service gaps, and offering a compelling customer experience.

This whirlwind of change and challenge is forcing financial service firms to revisit their business priorities and operating models to create a culture in which collaborative innovation can thrive. As a result, we expect various customer-centric, ecosystem-driven, data-powered solutions to unfold in 2022 and beyond. Enhanced operational efficiency and fast speed to market will be essential in the new-normal era ahead.

The clock is ticking for traditional financial service firms. To cross the threshold and to remain at the forefront of the 2022 success equation, banks and insurance firms must skillfully adapt and reinvent their business models and offerings accordingly. Firms will need data acumen, platform capabilities, and acceptance of API business models for that to happen.

These tactical and strategic initiatives will enable incumbents to become inventive players that relentlessly bolster competencies around customer centricity, product agility, intelligent processes, embedded services, and an open ecosystem to ensure profitable growth and future-readiness.

Top Trends 2022 explores and analyzes the variables we expect to shape the financial services ecosystem throughout the coming months.

Banking

  Retail Banking
  PDF
  SlideShare
  Infographic
  Wealth Management 
  PDF
  SlideShare
  Infographic
  Payments
  PDF
  SlideShare
  Infographic
 

  Commercial Banking
  PDF
  SlideShare
  Infographic

 

 

Insurance

  Healthcare
  PDF
  SlideShare
  Infographic
  Life Insurance
  PDF
  SlideShare
  Infographic
  Property and
  Casualty Insurance
  PDF
  SlideShare
  Infographic