Collaborative Data Ecosystems: Vision to Trust

Den Wert von vertrauensvollem Daten-Sharing erkennen

Vom traditionellen Datenaustausch und der Monetarisierung bis hin zu modernem Daten-Sharing und Co-Kreation – Datenökosysteme sind ein wesentlicher Bestandteil der neuen „Data Economy“. Ob im öffentlichen oder im privaten Sektor, die Nutzung dieser Ökosysteme zur Schaffung eines greifbaren Werts für Organisationen und Endnutzer erfordert eine solide Grundlage.

Der Zugang zu den richtigen Daten ist entscheidend für den Erfolg moderner Dienste und Anwendungen. Meistens sind die Daten, die Sie besitzen, jedoch unzureichend und die Daten, die Sie benötigen, sind in den Händen eines anderen.

Wie identifizieren und priorisieren Sie Datenmöglichkeiten und beseitigen Hindernisse, die Sie von der Nutzung der benötigten Daten abhalten? Was sind die besten Praktiken, um die richtigen Partnerschaften zu bilden, Anreize für Daten-Sharing zu schaffen und Governance und Sicherheit in Ihrem gesamten Datenökosystem zu gewährleisten? Oder wie bleiben Sie auf dem Laufenden, was die Datengesetzgebung betrifft, und wie können Sie Einfluss auf Veränderungen nehmen? Unser Collaborative Data Ecosystems bietet eine Lösung.

Durch fundierte Strategie, Design, Technologie und datenwissenschaftliches Fachwissen schaffen wir Möglichkeiten für Sharing und CO-Kreation von Daten im privaten und öffentlichen Sektor und für gemeinsame Kreationen. Von neuen Produkten, Dienstleistungen und Erlebnissen für Kunden und Bürger bis hin zu erweiterten Erkenntnissen für Ihr Unternehmen – wir schaffen Nutzen aus Datenökosystemen, die finanziell nachhaltig, ethisch und sozial verantwortlich sind.

Wir können auch als strategisches Bindeglied fungieren, um erfolgreiche Partnerschaften zu finden und zu fördern, Interessenvertretungsprogramme zu unterstützen und Ihre Stimme für neue Gesetze und Veränderungen zu erheben.

„Von der Vision bis zum tatsächlichen Design, von der Technologie bis zu Daten-Sharing-Modellen und den sicheren Abläufen entlang der Wertschöpfungskette unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Datenökosysteme zu perfektionieren.”

Philipp Wagner, German Lead for Collaborative Data Ecosystems, Capgemini Invent

Die Zusammenarbeit erweckt Ihre Ambitionen im Datenökosystem zum Leben. Und wie? Durch den Aufbau einer soliden Grundlage, die Vision, Design, Liaison, Governance und Betrieb sowie Vertrauen umfasst.

Shape Bold Vision

Entdecken Sie neue Möglichkeiten durch detaillierte Marktanalysen und prognostizieren Sie den erwarteten Geschäftswert. Bewerten Sie, wie interne Datenpraktiken, Denkweisen und Fähigkeiten Sie auf die Zusammenarbeit außerhalb Ihres Unternehmens vorbereiten. Definieren Sie Ziele und Strategien mit priorisierten Anwendungsfällen für Ihre Datenökosystem-Initiative.

Embrace Design

Wählen Sie einen kreativen Ansatz und treffen Sie mutige Entscheidungen für neue Geschäftsmodelle, Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungen. Ermitteln Sie, welche Daten auf welche Weise gemeinsam genutzt werden können, und entwickeln Sie Datenökosysteme mit für beide Seiten vorteilhaften Partnerschaften, die rechtskonform, technisch machbar und finanziell tragfähig sind.

Liaise for Change
Gestalten Sie Ihr Datenökosystem mit den richtigen strategischen Partnerschaften. Beteiligen Sie sich an Interessengruppen oder engagieren Sie sich bei der Entwicklung neuer technologischer Standards, Regelwerke und Gesetze.

Establish Robust Governance
Entwerfen und implementieren Sie Regeln und Betriebsmodelle für eine effiziente und sichere Zusammenarbeit und Steuerung interner Marktplätze sowie externer Partner, um die Privatsphäre und die Qualität ALLER Daten zu schützen.

Build Transparent Trust
Schaffen Sie ein vertrauensvolles Umfeld, das ethisch und fair gegenüber den Teilnehmenden ist. Gewährleisten Sie die Einhaltung von Gesetzen und den Schutz vor Cyber-Bedrohungen. Kommunizeren Sie wirksam und transparent, um das Ökosystem nachhaltig und fair zu gestalten.

Unser neues Angebot Collaborative Data Ecosystems ermöglicht es Unternehmen zu Vorreitern bei der gemeinsamen Nutzung von Daten zu werden, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen.

Wenden Sie sich noch heute an unsere Experten und beginnen Sie mit der Umgestaltung Ihres Data Ecosystems!

Become master of your collaborative data ecosystems: FROM VISION TO TRUST TO IMPACT

Kollaborative Datenökosysteme werden das nächste digitale Zeitalter für private und öffentliche Organisationen bestimmen. Vom traditionellen Datenaustausch und der Monetarisierung bis hin zur modernen gemeinsamen Datennutzung und Co-Kreation sind kollaborative Datenökosysteme ein wesentlicher Bestandteil der neuen „Erlebniswirtschaft“.

In unserer Videoreihe spricht Philipp Wagner über die Entwicklung kollaborativer Datenökosystemen im Finanzsektor, der Automobilindustrie und im öffentlichen Sektor.

Meet Our Experts

Philipp Wagner

Philipp Wagner ist Experte für Data & AI.

Collaborative Data Ecosystems: Vision to Trust

Realizing the value of trusted data sharing

From traditional data exchange and monetization to modern data sharing and co-creation, data ecosystems are integral to the new “experience economy”. Whether in the public or the private sector, turning those ecosystems into tangible value for organizations and end-users demands a solid foundation.

Access to the right data is instrumental for the success of modern services and applications. However, most often, the data you own is insufficient, and the data you need is in someone else’s hands.

How do you identify and prioritize data opportunities and remove barriers preventing you from using the data you need? What is best practice for forming the right partnerships, incentivizing data sharing, and managing governance and security across your entire data ecosystem? Or staying on top of data legislation and being an influencer for change? Our Collaborative Data Ecosystems offers a solution.

Through informed strategy, design, technology, and data science expertise, we imagine opportunities for sharing and co-creating with data, in both private and public sectors. From new products, services, and experiences for customers and citizens, to augmented insights informing your organization, we create value from data ecosystems that are financially sustainable, ethical, and socially responsible.

That’s not all. We can also act as a strategic liaison to identify and facilitate winning partnerships, champion advocacy programs, and represent your voice for new legislation and change.

“From vision to actual design, from technology to data sharing models and secure operations along the value chain, we support our clients to become masters of their data ecosystems.”

Gianfranco Cecconi, Global Lead for Collaborative Data Ecosystems, Capgemini Invent

Collaboration brings your data ecosystem ambition to life. How? By building a solid foundation that embraces vision, design, liaison, governance and operations, and trust.

Shape Bold Vision
Uncover new opportunities through detailed market analysis and forecast expected business value. Evaluate how internal data practices, thinking and skills prepare you to collaborate outside your organization. Define objectives and strategies with prioritized use cases for your data ecosystem initiative.

Embrace Design
Take a creative approach and make bolder choices across new business models, products, services, and experiences. Identify what data can be shared and how, and design data ecosystems with mutually beneficial partnerships that are legally compliant, technically feasible, and financially viable.

Liaise for Change
Be masters of your data ecosystems with the right strategic partnerships. Participate in advocacy groups or take a seat at the table where new technology standards, rulebooks and legislation are shaped.

Establish Robust Governance
Design and implement rules and operating models for efficient, safe collaboration and governance of internal marketplaces and external partners, to protect the privacy and quality of ALL data.

Build Transparent Trust
Create an environment of trust that is ethical and fair to its participants. Ensure legal compliance and protection from cyber threats. Communicate effectively and transparently to make the ecosystem sustainable and fair.

Our new Collaborative Data Ecosystems offer enables organizations to stay ahead of the game and become data sharing masters shaping new business opportunities.

Engage our experts today to start your data ecosystems transformation journey!

Thought Leadership

Data to the People

New Point of View “Data to the People” discusses the history, achievements, and immediate...

Data sharing masters

How smart organizations use data ecosystems to gain an unbeatable competitive edge

Data-powered Innovation Review | Wave 2

21 Compelling Innovation Articles on Autonomous Systems, Data Ecosystems, Sustainable AI,...

Meet Our Experts

Valérie Perhirin

Expert in AI, Big Data, Data Strategy

Gianfranco Cecconi

Global Lead for Collaborative Data Ecosystems

Esther Huyer

Senior Manager, Collaborative Data Ecosystems