Zum Inhalt gehen
Futuristic Technology Retail Warehouse: Worker Doing Inventory Walks when Digitalization Process Analyzes Goods, Cardboard Boxes, Products with Delivery Infographics in Logistics, Distribution Center

Strategische Neuausrichtung der IT eines internationalen Konsumgüterherstellers

Capgemini Invent unterstützte einen Konsumgüterhersteller bei der strategischen Neuausrichtung seiner globalen IT zur besseren Anpassung an die sich wandelnden Marktanforderungen sowie zur Stärkung der Kooperation zwischen den IT Abteilungen.

Veränderte Marktanforderungen erfordern eine strategische Neuausrichtung der IT

In der Vergangenheit verfolgte der internationale Konzern eine dezentrale Strategie, die dazu führte, dass jeder Geschäftsbereich seine eigene IT-Organisation betreibt – meist in isolierten „Silos“. Eine kürzliche Änderung der Geschäftsstrategie zur Förderung der Zusammenarbeit aller Geschäftsbereiche, zur besseren Verteidigung der Marktposition und zur Erschließung neuer Geschäftspotenziale erforderte eine strategische Neuausrichtung der IT. Um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse voranzutreiben und neue digitale Geschäftsmodelle und -kanäle effektiver zu entwickeln, wollte die Konzernleitung die individuellen Stärken der einzelnen IT-Einheiten kombinieren.

Durchführung eines IT Strategie Assessments

Basierend auf dem bewährten „IT Strategy Assessment“ -Ansatz von Capgemini Invent wurde eine Strategie zur IT-Neuausrichtung entwickelt. Ausgangspunkt war eine konzernweite und faktenbasierte Analyse aller IT-Bereiche. Aus der Ausgangsanalyse wurden relevante Handlungsfelder für die Neuausrichtung der IT abgeleitet. Anschließend wurden Zielbilder für die IT-Organisation, das IT Delivery Model, die IT-Anwendungslandschaft und die Rechenzentren in intensiver Zusammenarbeit mit der internationalen IT-Führung der Gruppe und Experten aus dem globalen Netzwerk von Capgemini entwickelt.

Ergebnisse

  • Konzernweit ausgerichtete IT-Strategie, priorisierte IT-Konzepte und Maßnahmen
  • Definition eines Transformationsplans
  • Beschreibung von Initiativen zum Erreichen der Zielbildorganisation
  • Definition einer digitalen Strategie mit Fokus auf Innovation

People matter, results count.

Einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren des Projekts war Capgemini´s nutzerorientierte Arbeitsweise, die „Collaborative Business Experience ™“. Die Collaborative Business Experience ™ spielt eine zentrale Rolle in der Capgemini-Philosophie und ist eine Säule unseres Service-Versprechens. Die konsequente Bildung gemischter Teams und die Durchführung maßgeschneiderter Workshops ermöglichte allen Mitgliedern des Projektteams eine effiziente und zielorientierte Zusammenarbeit.

Wollen Sie mehr über das IT Strategie Projekt erfahren? Dann lesen Sie hier unsere Success Story oder kontaktieren Sie unseren Experten Dr. Guido Kamann.

Kontaktieren Sie unseren Experten

Dr. Guido Kamann

Expertise: CIO Advisory, Digital Transformation

    Weitere Kundenprojekte