Zum Inhalt gehen
1540X600-website-banner-18

Die Digitale Transformation meistern

Warum Unternehmen mit ihrer digitalen Transformation kämpfen –
Die Digitale Transformation berührt den Kern jedes Unternehmens; aber wo auf dieser Reise befinden sich die Unternehmen aktuell? Wer ringt mit ihr, wer führt das Feld an?

In unserer Studie „The Digital Advantage: How Digital Leaders Outperform Their Peers in Every Industry”  mit der MIT Sloan School of Management aus dem Jahr 2012 hatten wir eine Gruppe von digital sehr gut aufgestellten Unternehmen aller Branchen identifiziert – Digital Masters –, die insgesamt deutlich erfolgreicher waren als ihre Wettbewerber. Eine neue Untersuchung bietet jetzt ebenso tiefgreifende, mit 2012 direkt vergleichbare Erkenntnisse über den Transformationsprozess und zeigt, was Digital Masters heute auszeichnet. Mehr als 1.300 Führungskräfte von über 750 globalen Unternehmen haben wir dazu befragt.

In den sechs Jahren seit der Vorgängerstudie hatten die Unternehmen viel Zeit, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen mit der Digitalen Transformation auszubauen – man könnte klare Fortschritte gegenüber dem Jahr 2012 erwarten. Tatsächlich allerdings kommen unsere Studienautoren zum gegenteiligen Ergebnis: Die Unternehmen kämpfen darum, ihre Investitionen in wirkliche Fortschritte zu verwandeln. Das könnte zum einen am atemberaubenden Tempo des technologischen Wandels liegen, durch den Unternehmen kontinuierlich vor der Herausforderung stehen, immer neue Technologien aufzugreifen (Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge etc.). Zum anderen könnte es widerspiegeln, wie grundlegend und schnell die Disruption der Geschäftsmodelle voranschreitet.

Mehr Informationen dazu, warum die Unternehmen mit ihrer Digitalen Transformation kämpfen und was Digital Masters anders machen, bietet die Studie „Understanding Digital Mastery Today – Why companies are struggling with their digital transformations”.

Die Studie steht hier zum Download bereit.