Master Data Management

Sind Ihre Managementberichte genau? Läuft Ihr Betrieb rund? Internationale Unternehmen können diese Fragen oft nicht leicht beantworten. Zudem tun sie sich mit der Bewältigung der riesigen Datenmengen schwer. Mit seiner Initiative zum Stammdaten-Management – häufig auch Master Data Management genannt – liefert Capgemini die passende Antwort auf das wachsende Bedürfnis nach Informationslösungen, die große Datenmengen effektiv bewältigen, korrekte Daten produzieren und Informationen von Unternehmen und Kunden miteinander verbinden.

How to Treat Your Customer Like an Individual, Not a Transaction

Den gesamten Lebenszyklus im Blick

Unser Lösungsportfolio zum Master Data Management (MDM) umfasst Beratung, Umsetzung und Betrieb. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen Ihres Geschäfts und widmen uns schwerpunktmäßig folgenden Herausforderungen:
  • Angebotszentriertes Master Data Management: Kosten innerhalb der Lieferkette senken
  • Unternehmenszentriertes Master Data Management: organisatorische Effizienz und Konsistenz innerhalb Ihrer Organisation fördern
  • Kundenzentriertes Master Data Management: Erträge steigern und Kundenzufriedenheit sowie -interaktion verbessern.
Bei Capgemini haben wir schon vor langer Zeit erkannt, dass die Vorteile des MDM sowohl im analytischen als auch im operativen Bereich liegen. Unsere am Geschäft ausgerichtete serviceorientierte Architektur (SOA) und unser Insights- & Data-Modell zum MDM helfen uns, Lösungen zu entwickeln, die Ihr Geschäft verbessern – in Echtzeit ebenso wie in analytischen Umgebungen. Dank der Zusammenarbeit mit unseren Technologiepartnern und unserer Vorreiterrolle im Bereich SOA stellen wir sicher, dass MDM nicht nur die Informationen verbessert, sondern auch den Nutzen für Sie deutlich erhöht. Dies erreichen wir durch eine Optimierung der Geschäftsprozesse.
 
Mit unserem Angebot zum Asset Information Management können Sie eine Referenzarchitektur implementieren, die als einzige Quelle für Ihre Datenbestände fungiert. So können Sie Berichte erstellen, analysieren und Vorhersagen treffen.

Maßgeschneiderte Master-Data-Management-Lösungen für Ergebnisse in Echtzeit

Mit unserem geschäftsorientierten MDM-Ansatz helfen wir Ihnen, den Aufwand bei der technischen Bereitstellung klein zu halten. Durch enge Zusammenarbeit setzen wir unsere bewährten MDM-Lösungen effektiv ein, um die wichtigsten operativen Herausforderungen Ihres Unternehmens zu meistern.
 
Während des gesamten Prozesses orientieren wir uns an unserem Collaborative Business ExperienceTM-Ansatz und können dabei auch auf die Expertise unseres Rightshore® MDM Center of Excellence setzen. So entwickeln wir qualitativ hochwertige Lösungen, die schnell sichtbaren Wert schaffen und stellen sicher, dass sich Ihre Investitionen lohnen.

Unser Erfahrungsschatz – Ihr Vorteil

Capgemini verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Master-Data-Management-Lösungen und -strategien: Mit diesem Erfahrungsschatz sichern wir Ihnen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Unsere rund 1.000 Spezialisten entwickeln Lösungen für den gesamten MDM-Lebenszyklus. So können wir Ihnen die jeweils einfachste und effektivste Lösung für Ihre Master-Data-Herausforderung bieten.
 
Zudem verfügen wir über profundes Know-how im Bereich MDM Business Process Outsourcing, mit dem sich der operative Nutzen unserer MDM-Lösungen weiter steigern lässt.
Weitere Lösungen
Wollen Sie mehr erfahren?

Master Data Management

International companies are often faced with uncertainty regarding the accuracy of management reports and operational transactions, and are struggling to cope with high volumes of data. Capgemini's Master Data Management (MDM) initiative is a response to this growing need for information solutions that effectively manage large data volumes, produce accurate data and link businesses’ and customers’ information.

How to Treat Your Customer Like an Individual, Not a Transaction

Targeting the Full Lifecycle of Master Data Management Services

Our portfolio of MDM solutions covers advisory, implementation and operation. Working from a business-driven perspective, we address the three distinct business challenges of MDM to provide:

  • Supply-centric MDM: reduce costs within the supply chain
  • Enterprise-centric MDM: drive organizational efficiency and consistency within your organization
  • Customer-centric MDM: increase revenues and improve customer satisfaction and interaction
At Capgemini, we have long recognized that MDM's benefits exist in both the analytical and operational spaces. Our Business Service-Oriented Architecure (SOA) and Insights & Data model approach to MDM helps us create solutions that drive business improvement in both real-time and analytical environments. Working with our technology partners and leveraging our long-term leadership in SOA, we ensure that MDM not only improves information but is also able to deliver the maximum benefit by improving enterprise operations.

Find out more about Capgemini's Master Data Management solutions for Manufacturing and Automotive. With our Asset Information Management offer, you can implement a reference architecture that provides a single source of asset data from which to report, analyze and predict.

Master Data Management for Insurance

Tailored Master Data Management Solutions for Real-Time Results

Capgemini’s business-centric approach to MDM helps you reduce the effort required in technical delivery. Through collaboration, we leverage our proven MDM solutions to target your company’s key operational challenges.

Throughout the process, we draw on our Collaborative Business ExperienceTM approach, backed by our Rightshore® MDM Center of Excellence. This approach guarantees high-quality solutions that maximize the return-on-investment while minimizing the time needed to see its value.

A History of Business Leadership in Master Data Management

Capgemini has over 15 years of experience using MDM to give our clients a sustained competitive edge. Our 1,000 MDM specialists are engaged throughout the entire MDM lifecycle, enabling us to deliver the simplest and most effective solution to your master data challenges.

Our ability to deliver operational benefits is underpinned by our extensive experience in MDM Business Process Outsourcing. For years, we have employed our Global Process Model's business area-specific MDM processes to target challenges and deliver the business benefits that MDM promises.

Related Solutions
Got a question?