Big Data

Wie werden Daten zum Fundament jeder Geschäftsentscheidung? Wie wissen Sie besser und schneller Bescheid über externe Ereignisse und das, was intern passiert? Capgemini unterstützt Sie dabei, Ihre Informationslandschaft in den Griff zu bekommen.

Steigern Sie Ihre Leistungsfähigkeit

Wir leben in einer schnelllebigen, komplexen Welt, in der immer mehr Menschen und Objekte miteinander verbunden sind und mehr und mehr digitale Spuren hinterlassen. Laut den Ergebnissen unserer Studie „Big & Fast: The Risk of Insight-Driven Business“ befinden wir uns derzeit an einem Wendepunkt: Big Data hat – technologisch gesehen – komplett neue Möglichkeiten eröffnet, um durch Daten wichtige und verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Um dauerhaft erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen alle zur Verfügung stehenden Daten verarbeiten und destillieren, um so tiefgehende Erkenntnisse zu gewinnen. Auf dieser Basis können Organisationen ihre Performance steigern. Dies erfordert allerdings die kostengünstige Verwaltung großer Informationsmengen sowie die Fähigkeit, auf adäquate Weise die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Daten

Capgemini vereint führende Daten-Technologie-Experten und umfassendes Geschäfts- und Branchen-Know-how, um einen Mehrwert aus Ihren internen und externen Daten zu ziehen. Wir wissen, welche Chancen Big Data bietet und helfen Ihnen, diese zu ergreifen. Wir möchten, dass Sie immer einen Schritt voraus sind! Wir unterstützen Sie dabei, Big Data in den Griff zu bekommen und Ihre Informationslandschaft so zu transformieren, dass Sie den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen.

Wir arbeiten direkt mit den Entwicklungsteams einiger der innovativsten Start-ups aus der Softwarebranche zusammen und haben als Ziel, das Big-Data-Ökosystem möglichst gut zu erschließen.

Unsere Speziallösungen umfassen:

Leitlinien für die optimale Nutzung von Big Data

Wir orientieren uns an einer Reihe von Leitlinien, die unabdingbar sind, wenn Sie den größtmöglichen Wert aus Ihren Investitionen ziehen wollen: Starten Sie mit der Nutzung Ihrer

  1. Insights, wir respektieren dabei Ihren wirtschaftlichen und technologischen Kontext.
  2. Wir organisieren Ihre neue Datenlandschaft, ganz besonders im Hinblick auf die zu erwartende Datenflut von miteinander vernetzten Menschen und Dingen (Internet der Dinge).
  3. Wir fördern ein umfassendes Datenverständnis und-wissen.
  4. Wir bieten Ihnen Data- und Insights-as-a-Service an.
  5. Analysieren Sie den Return on Investment des Wissens, das Sie aus Daten gewonnen haben, und machen Sie diese Kennzahl zu einem wichtigen Key Performance Indikator für Ihr Unternehmen.
  6. Die Governance, die Sicherheit und der Schutz Ihrer Daten haben höchste Priorität.
  7. Wir versorgen Ihre Mitarbeiter mit wichtigen, verwertbaren Erkenntnisse, wenn sie sie brauchen.

Diese Leitlinien unterliegen einem ständigen Verbesserungsprozess.

Transformieren Sie Ihre Informationslandschaft

Wir haben bereits zahlreiche große Big-Data-Projekte erfolgreich gemeistert. Hier einige Beispiele:

  • Wir haben einer globalen Arbeitsagentur bessere Einblicke in lokale Arbeitsmärkte verschafft und so dazu beigetragen, dass Jobsuchende viel schneller passende Arbeitsangebote erhalten. Die Anwender waren von der Treffgenauigkeit unserer Machbarkeitsstudie begeistert.
  • Ein globales Telco-Unternehmen hat durch unsere Expertise mehr Einblick in die Netzwerknutzung und kann aus diesem Wissen wertvolle Erkenntnisse ziehen. So wurden zum Beispiel neue Geschäftschancen durch die Big-Data-Transformation identifiziert.
  • Big Data und Predictive Analytics unterstützen HMRC bei der schnelleren Verarbeitung von Schuldenrückzahlungen

Laden Sie unsere Studie herunter und erfahren Sie mehr zu “Big & Fast Data”.

Weitere Lösungen

Unsere Experten

Big Data

How do you make data the foundation of every decision you make? How do you get a better view of what’s happening on the outside and a faster view of what’s happening on the inside? Capgemini can help you take control of your information landscape.

Drive Business Performance

We live in a fast-moving, complex world of increasingly connected people and connected things that are creating vast new digital footprints. Findings from our study "Big & Fast Data: The Rise of Insight-Driven Business" show that we are now at an inflexion point, where big data has created entire new ways of getting insight from data at a technology level.

To thrive, organizations need to process all the data available, distilling it to provide specific insight that drives better business performance. This requires the cost effective management of huge volumes of information combined with the skills to deliver the right type of insight in the right way.


Take Control of Your Data

Capgemini brings together leading data technology experts with business and industry sector expertise to help you get better value from both corporate and external data. We know the opportunities presented by new big data sets and help you to channel these to ensure you stay one step ahead. We can also help you take control of Big Data and transform your information landscape in a way that delivers continual value and where the information is managed based on the value it delivers.

We are working directly with the engineering teams of some of the software industry’s most innovative startups to drive a more consistent managed approach to the big data ecosystem.

Our specific solutions include:

Guiding Principles for Big Data Value Realization

We apply a set of guiding principles that are essential to realizing value from your investment:
  1. Embark on an insights journey, respecting your business and technology context
  2. Organize the new data landscape for a data flood from connected people and connected things (Internet of Things)
  3. Create a pervasive data science skillset and attitude
  4. Unlock Data- and Insights-as-a-Service
  5. Introduce ROI of insights as a crucial business KPI
  6. Master the governance, security and privacy of your data assets
  7. Empower your people with insights at the point of action

These principles need to be wrapped with a continuous improvement loop as insights are fed back to improve the analytical models and business process. And these in turn drive the quality and completeness of data to further improve future analysis.

Capgemini, SAP, Cloudera and Intel Collaborate to Deliver Insights at the Point of Action

Transform Your Information Landscape

We have completed many big data projects successfully, including:

  • We helped a global employment agency to improve their insight into localized job markets, matching job seekers with openings. Users have been amazed by the accuracy of our proof of concept. 
  • A global Telco improved insight into network usage and identified new commercial opportunities through Big Data transformation.
  • Big Data and Predictive Analytics Help HMRC Process Debt Payments More Quickly
Related Solutions