„Die Erwartungen von Kunden sind höher als je zuvor. Perform AI soll daher Unternehmen helfen, ihre Betriebsabläufe zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu erschließen“, sagt Christian Kaupa, KI-Experte und Leiter Insights & Data bei Capgemini in Deutschland. „Mit Perform AI beschleunigen wir die Ausführung und steigern die Erfolgsaussichten von KI-Initiativen unserer Kunden, die manchmal noch recht fragmentiert sind und Potenzial ungenutzt lassen. Mit Perform AI wollen wir das führende Unternehmen  für Beratungs- und Technologiedienstleistungen rund um KI werden. Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, die dieses Portfolio unseren Kunden bieten wird.“

ezifischen Anforderungen der Industrie zu entsprechen. Dazu zählen folgende KI-Lösungen: eine intelligente Plattform für die Fertigung mit Computer Vision zur Vermeidung von Qualitätsmängeln und Machine Learning zur Fehlererkennung; kognitive Analysen zu multidimensionalen Versicherungsrisiken im Finanzsektor; Verarbeitung natürlicher Sprache sowie Dialogschnittstellen und computergestützte Emotionserkennung, um Verbraucherbedürfnisse vorherzusagen und zu verstehen.

Um Assets und Lösungen sowie den Ausbau der Expertenkapazitäten zusammenzuführen, hat Capgemini ein praxisübergreifendes Netzwerk an Centers of Excellence (CoEs) geschaffen. Diese Zentren sind bereits in Deutschland, Frankreich und den USA im Einsatz und werden von einem zentralen CoE in Indien unterstützt, das als Hub fungiert. Die Erweiterung des Netzwerks in zusätzliche Regionen wird 2019 fortgeführt.

Datenethik und -sicherheit entscheidend für den Erfolg Künstlicher Intelligenz

Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Capgemini Research Institute hat ergeben, dass eine Mischung aus Bedenken und Uninformiertheit die Bewertung von Herausforderungen und Chancen bei der Implementierung von KI überlagert. Datensicherheit und -schutz werden entsprechend zunehmend von Unternehmen priorisiert. Für sie ist entscheidend, dass KI-Innovationen in Einklang damit stehen, das Vertrauen von Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu festigen und auszubauen. Daher fokussiert Perform AI auch darauf, Daten und KI-Plattformen sicher zu machen. Als ein für seine hohen ethischen Standards ausgezeichnetes Unternehmen, hat Capgemini ethische Prinzipien im Perform AI Portfolio fest verankert.

Das komplette Portfolio ist ab sofort verfügbar. Mehr Informationen finden Sie hier www.Capgemini.com/PerformAI

[1] Quelle: IDC, 22 März 2018. (IDCWorldwide Semiannual Cognitive Artificial Intelligence Systems Spending Guide [Pressemeldung]. https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS43662418